Vorarlberger Landeskrankenhäuser

Wir stellen uns vor

Die Vorarlberger Landeskrankenhäuser sind mit ihren fünf Krankenhaus-Standorten nicht nur der größte Gesundheitsversorger im Land, sondern auch größtes Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe. Wir setzen uns intensiv dafür ein, allen Berufsgruppen interessante persönliche und berufliche Entwicklungsperspektiven in einem positiven und innovativen Arbeitsumfeld zu bieten.

Außerdem verstehen wir uns als Ort der Begegnung: Im Mittelpunkt unseres Schaffens steht der Mensch. Mit Fürsorge, Empathie und Professionalität garantieren unsere mehr als 5.100 Mitarbeiter:innen die optimale Versorgung der Vorarlberger Bevölkerung mit modernsten medizinischen Leistungen.

Jährlich betreuen wir 72.500 stationäre Fälle und rund 400.000 ambulante Frequenzen.

5

Klinik-Standorte

5.100

Mitarbeiter*innen

865

Ärztliche Stellen

Ärzt*innen-Ausbildung

EIN GUTER START INS BERUFSLEBEN! ARBEITEN IN DEN VORARLBERGER LANDESKRANKENHÄUSERN

Wir bieten Ihnen:

  • Umstieg auf Facharztausbildung während der Ausbildung zum Allgemeinmediziner möglich
  • Umfassende bezahlte Fort- und Weiterbildungen, z.B. Notarztkurs und Sonographiekurs
  • Entlastung von administrativen Tätigkeiten durch Dokumentationsassistenten
  • Konzentration auf fachliche Ausbildung: Blutabnahme und Infusionen werden vorwiegend vom Pflegepersonal durchgeführt
  • Jahresgehalt im ersten Ausbildungsjahr ca. € 79.000 brutto Vertrag bis zum Ende der Ausbildung (befristete Basisausbildung – im Anschluss Verlängerung der Befristung bis zum Ende der Ausbildung)
  • Einheitliches Tätigkeitsprofil
  • Absolvierung der Ausbildung im Verbund der Landeskrankenhäuser in kurzer Zeit möglich (geringe Stehzeiten)
  • Kaderarztmodell zur Förderung der Karrierechancen junger Ärzte nach der Facharztausbildung
  • Breite Unterstützung:
    • Personalwohnung und/oder Hilfe bei der Wohnungssuche
    • Kinder- und Schülerbetreuung (nach Verfügbarkeit)
    • Zahlreiche Sozialleistungen (u.a. betriebliche Gesundheitsförderung, Personalrestaurant, Freizeitaktivitäten)

VERPFLICHTENDE WORKSHOPS IN DER BASISAUSBILDUNG

Im Rahmen der Basisausbildung wird an den Vorarlberger Landeskrankenhäusern ein Workshop-Rad angeboten, welches für alle Ärzte in der Basisausbildung verpflichtend ist. Ein Einstieg in das Workshop-Rad ist jederzeit möglich. Aufgrund der sich wiederholenden Themenblöcke ist die Teilnahme an allen 3 Workshops innerhalb der 9 Monate Basisausbildung garantiert. Inhaltlich werden Themen, welche im Rasterzeugnis enthalten sind, vertieft. Das Workshop-Rad beinhaltet insgesamt 3 Fortbildungstage

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:
Informationen über die erforderlichen Unterlagen für Ihre Bewerbung finden Sie unter www.landeskrankenhaus.at/karriere


Workshop-Rad der Landeskrankenhäuser Vorarlberg

Einblicke in die Ausbildung

Was unsere Kolleg*innen sagen

  • “ Vorarlberg war für mich die erste Wahl, weil hier eine moderne Ausbildung, Wertschätzung und familiärer Umgang aufeinander treffen. Und das alles mit fairen Arbeitszeiten und einer guten Bezahlung.”
    Dr. Moritz Lindlbauer
    Turnusarzt
  • “ Das Krankenhaus Feldkirch hat mich mit seinem Rundumangebot überzeugt: Die richtige Größe mit allen Abteilungen, persönlicher Umgang und ein breites Freizeitangebot mit Bergen und Bodensee vor der Tür.”
    Dr. Carolin Dosser
    Turnusärztin
  • “ Man arbeitet sehr schnell selbstständig, die Hierarchien sind flach, der Umgang miteinander ist überaus kollegial. Man fühlt sich sehr schnell, als sei man wirklich angekommen und Teil des Teams. Jedem ist bewusst: Im stressigen Alltag der Klinik sind gute Arbeitskollegen das A und O.”
    Dr. Julia Ladurner
    Assistenzärztin Gynäkologie
  • “ Für mich als Südtiroler habe ich mich natürlich nach einem Krankenhaus in den Bergen umgesehen. In den Vorarlberger Landeskrankenhäusern ist aber nicht nur das Freizeitangebot herausragend, sondern auch eine tolle Ausbildung vorhanden. In einem netten Arbeitsklima kann man schnell selbstständig arbeiten, lernt jeden kennen und hilft sich gegenseitig.”
    Dr. Aaron Roscia
    Assistenzarzt Urologie
  • “ Im LKH Hohenems herrscht ein angenehmes und kollegiales Arbeitsklima. Das gute Miteinander bzw. der Teamspirit kann auch aufgrund der Struktur und Größe des Hauses sehr gut gelebt werden.”
    Dr. Susanne Gehrmann
    Turnusärztin

Warum Vorarlberger Landeskrankenhäuser – Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H.?

Die Vorarlberger Landeskrankenhäuser bieten in den insgesamt 48 Abteilungen eine hochwertige Ausbildung. Das gute Lohnniveau und das familiäre Umfeld, aber auch die geographische Lage und die vielfältigen Sportmöglichkeiten, werden von den Auszubildenden sehr geschätzt.

Der Turnusärztekongress ist ein zusätzliches Angebot für angehende Mediziner:innen. Er wird jährlich von Turnusärzt:innen mit großem Engagement und Geschick geplant. In vielen interessanten Workshops und Sessions, die speziell auf ihre Ausbildungsbedürfnisse zugeschnitten sind, wird in Kleingruppen von und mit erfahrenen Experten gelernt und geübt. Das große Interesse am Turnusärztekongress - es nehmen Jungmediziner aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland teil – zeigt wie wichtig der breite Erfahrungsaustausch und die vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten sind.

Ansprechpartner*in

Johannes Hagleitner, BSc

Personalmanagement
+43 (0)5522 303-5026
johannes.hagleitner@khbg.at

Standortinfos

Landeskrankenhaus Feldkirch

Carinagasse 47

6800 Feldkirch

Landeskrankenhaus Bregenz

Carl-Pedenz-Straße 2

6900 Bregenz

Landeskrankenhaus Bludenz

Spitalgasse 13

6700 Bludenz

Landeskrankenhaus Hohenems

Bahnhofstraße 31

6845 Hohenems

Landeskrankenhaus Rankweil

Valdunastraße 16

6830 Rankweil

Landeskrankenhaus Feldkirch

Carinagasse 47
6800 Feldkirch
Anfahrt

Landeskrankenhaus Bregenz

Carl-Pedenz-Straße 2
6900 Bregenz
Anfahrt

Landeskrankenhaus Bludenz

Spitalgasse 13
6700 Bludenz
Anfahrt

Landeskrankenhaus Hohenems

Bahnhofstraße 31
6845 Hohenems
Anfahrt

Landeskrankenhaus Rankweil

Valdunastraße 16
6830 Rankweil
Anfahrt

Das Unternehmen auf Social-Media: